Psychotherapiewoche Bad Hofgastein
mobile menu

NACHMITTAGSBLOCK

Samstag – Donnerstag: 15.30 – 17.10 Uhr
Freitag: 13.30 – 15.10 Uhr

Selbsterfahrung
Psy2Modul 4

205 | WEDER ENTWEDER NOCH ODER?
GESCHLECHTLICHE VIELFALT IN MEDIZIN UND PSYCHOTHERAPIE

Leitung: Stefan Riedl, Veronika Riedl-Schlauss

Im öffentlichen Diskurs, aber auch in der medizinischen und psychotherapeutischen Praxis kommen wir immer öfter mit dem Thema „Geschlechtliche Vielfalt“ in Berührung. Mit Menschen, die nicht in unser vorwiegend binär geprägtes Verständnis der Welt zu passen scheinen oder die sich dadurch unzureichend beschrieben fühlen.

Sei es aufgrund einer genetischen, chromosomalen, hormonellen oder anatomischen Variation des Geschlechts und damit verbundener Abweichung von einem „typisch“ weiblichen/männlichen Erscheinungsbild (Inter*) oder aufgrund eines unterschiedlichen Gender- und Selbsterlebens mit diversen Identitätsentwürfen (Trans*).

Was steckt hinter diesem Thema, das Kontroversen und Emotionen auslöst, von ehrlichem Interesse und offenem Umgang bis hin zu Vorurteilen, Diskriminierung oder Hass? Was bedeutet das für die medizinische und psychotherapeutische Versorgung? Welche Herausforderungen begegnen uns im Rahmen der Behandlung und Betreuung von Menschen mit einer VdG/Variation der Geschlechtsentwicklung/Intergeschlechtlichen Menschen und Trans*?

zurück