Psychotherapiewoche Bad Hofgastein
mobile menu

OUTDOORGRUPPE

Dieser Kurs findet außerhalb der üblichen Gruppenzeiten statt:
Samstag bis Donnerstag an 4 von 6 Tagen: 10.15 bis ca. 16.45 Uhr
(an den Tagen mit dem besten Wetter, d. h. es gibt 2 Pausentage)

Anrechenbarkeit: 32 AE

WARTELISTE
Selbsterfahrung

C | OUTDOOR- UND TEAMAKTIVITÄT BEIM BERGWANDERN
ALS RESSOURCENAKTIVIERUNG

Leitung: Stefan Ueing, Verena Elsner

Für diesen Workshop nutzen wir die besonderen Bedingungen des Gasteiner-Tals.

Der erste Schwerpunkt dieses Seminars liegt in der Vermittlung von Ausdauersport bei Psychischen Erkrankungen. So wie der Nutzen von Bewegung bei internistischen Erkrankungen und zur Prophylaxe von „Volkskrankheiten“ erwiesen ist und anerkannt wird, so wenig ist oft bekannt, welch großes Potenzial von Bewegung in der Behandlung affektiver Erkrankungen besteht. Die Teilnehmer:innen erlernen die Motivation (transtheoretisches Modell) sowie die kleinschrittige Vermittlung einer adäquaten Belastungssteigerung. Die Führung von Therapiegruppen und die Behandlung von Einzelpersonen wird teilweise gemeinsam und in Zweier- oder Dreiergruppen geübt. Aspekte der Belastungsdosierung und der nachhaltigen Motivation werden erarbeitet.

Die Studienlage ist eindeutig: Ausdauersport auf mittlerer Intensität ist bei depressiven Erkrankungen und vielen Angststörungen einer medikamentösen Therapie in der langfristigen Wirkung ebenbürtig. Wir nutzen diese bekannten, angstlösenden und euphorisierenden Effekte in diesem Workshop auch für uns selbst und lernen, Patient:innen adäquat anzuleiten.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der Vermittlung verschiedener Aspekte des Achtsamkeitstrainings, das in der Verhaltenstherapie mittlerweile fester Bestandteil moderner verhaltenstherapeutischer Therapiekonzepte geworden ist. Die Umsetzung im Outdoor-Bereich ist auch als Anregung zu verstehen, dies für sich selbst in einem belastenden Beruf als Burnout Prophylaxe zu nutzen. Zugleich wird die Didaktik und Methodik unterrichtet, wie dies Patient:innen vermittelt werden kann.

Inhaltlich wird auch insbesondere auf die hilfreiche Rolle von Achtsamkeitsübungen im Zusammenhang mit psychosomatischen Krankheiten eingegangen. Im Sinne des Selbsterfahrungsanteils dieses Seminars wird Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer:innen die Übungen selbst erleben, um die Wirkung und Belastung auf Patient:innen einschätzen zu können. Das Achtsamkeitstraining beruhigt die Gedanken und hilft bei der Fokussierung auf die eigene Kraft. Bei geeigneten Bedingungen nutzen wir die besondere Atmosphäre der Natur zur Meditation und Reflektion. Der Selbsterfahrungsanteil steht im Vordergrund, die Bereitschaft dazu ist erforderlich.

Besonderheiten zur Organisation:
Der Workshop findet bei fast allen Bedingungen in der Natur statt. Eine Fitness für vier- bis sechsstündige Wanderungen auch mit mehreren hundert Höhenmetern im Auf- und Abstieg ist erforderlich. Dieser Kurs ist für Teilnehmer:innen mit Bergerfahrung gedacht. Eine Bergführung im eigentlichen Sinn erfolgt nicht. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr! Die Bereitschaft auch bei „ungemütlichem“ Wetter in der Natur zu sein sowie geeignete (Regen-)Kleidung, Wanderstöcke und Schuhwerk werden vorausgesetzt.
Für Shuttlebusse, Bergbahnen und Almeinkehr entstehen Zusatzkosten.

WARTELISTE