Psychotherapiewoche Bad Hofgastein
mobile menu

NACHMITTAGSBLOCK

Samstag – Donnerstag: 15.30 – 17.10 Uhr
Freitag: 13.30 – 15.10 Uhr

PSY 2Modul 2

201 | PSYCHOSOMATIK IN DER FRAUENHEILKUNDE, IN DER GEBURTSHILFE
UND IN FRÜHER KINDHEIT

Leitung: Alexandra Ciresa-König, Inge Frech, Katharina Kruppa, Georg Sojka

Gemeinsam thematisieren wir in dieser Gruppe psychosomatische Krankheitsbilder aus dem Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie aus dem Bereich der Kinder- und Jugendheilkunde. Anhand von Fallbeispielen aus dem klinischen Alltag werden theoretische Grundlagen vermittelt.
Die Teilnehmer:innen sind eingeladen eigene Fälle mitzubringen.

Gynäkologie und Geburtshilfe:
In diesem Bereich werden psychosomatische Krankheitsbilder, Befindlichkeiten vor und nach gynäkologischen Eingriffen, Veränderungen in der Menopause, Kinderwunsch, Pränataldiagnostik sowie psychische Veränderungen rund um Schwangerschaft und Geburt Thema sein. Weiters werden die Themen sexuelle und häusliche Gewalt sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr behandelt. Unter Berücksichtigung des bio-psycho-sozialen Modells werden psychosomatische Symptome in einen systemischen Kontext gestellt. Interaktiv entwickeln wir Interventionen für die Praxis. Dabei werden auch eigene emotionale Anteile in einer wertschätzenden Atmosphäre reflektiert.

Kinder- und Jugendheilkunde:
Perinatale und frühkindliche Thematiken (Pränataldiagnostik und künstliche Befruchtung und die Folgen für die Kinder/Familien, Frühgeburtlichkeit, Regulationsstörungen, frühkindliche Essstörungen, schwerwiegende Diagnosen, …) werden aus Sicht des Kindes und der Familie dargestellt, Ressourcen und Belastungen sowie medizinisch-therapeutische Interventionen werden diskutiert.

zurück