Psychotherapiewoche 2016

SEMINARE UND GRUPPEN

Abendblock: Sa bis Do 17.30 Uhr – 19.10 Uhr, Fr 15.30 Uhr – 17.10 Uhr

zurück

Migration und Globalisierung mit ihren vielgestaltigen Folgen bis hin zur aggressiven Radikalisierung machen nicht Halt vor ärztlichen und psychotherapeutischen Praxen. Im Angesicht der immer rasanteren sozialen und politischen Entwicklungen soll das Seminar über ein Verstehen der psychologischen und soziologischen Hintergründe helfen, einen besseren Zugang zu Migrationspatientinnen und -patienten zu erreichen.

Wolfgang Meyer hat als Internist, Psychiater und Psychotherapeut langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Psychotherapie mit Migranten. Zudem kann er auf eine eigene Migration zurückblicken.

Er wird im Kurs auf hilfreiche Modelle und Fälle aus seiner Praxis eingehen. Ein Schwerpunkt werden die vielgestaltigen psychologischen und sozialen Migrations­folgen und insbesondere die Bedrohung durch aggressive Radikalisierung sein.

Eigene Fälle sind willkommen! Über die Fallarbeit in der Gruppe können alle einen der speziellen Arbeitssituation angemessenen Einstieg bzw. eine Vertiefung bereits Vorhandenen erhalten. Der Kurs wendet sich an ärztliche und psychologische Psycho­therapeutinnen und Psychotherapeuten sowie an Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen.

Maximale Gruppengröße: 12

Literatur:
Meyer, W.: Migration und Globalisierung. Therapeutische Implikationen
für eine Transkulturelle Psychotherapie
Wiener Medizinische Wochenschrift (WMW), 159, 265-270 (2009)

zurück