Psychotherapiewoche 2014

SEMINARE UND GRUPPEN

Nachmittagsblock 15.30 bis 17.10 Uhr

zurück

203 ÜBERTRAGUNGSLIEBE

Leitung: Stephan Doering

PSY  2 Modul 4PSY  3 Theorie / Selbsterfahrung

Was tun, wenn sich Patient oder Patientin in uns verlieben? Diese Situation stellt eine der großen Herausforderungen in der Psychotherapie dar. Es gibt scheinbar keinen Ausweg: entweder Zurückweisung oder Grenzüberschreitung. Und was tun wir, wenn wir uns selbst angezogen fühlen, wenn sich also eine Gegenübertragungsliebe einstellt? Auch hier scheint es nur die Alternativen Entsagung oder Verführung zu geben. Wie es möglich ist, diese schwierigen Momente in einer Psychotherapie zu verstehen und so zu nutzen, dass es für Patient oder Patientin hilfreich und für niemanden schädlich ist, soll das Thema dieses Seminars sein.

Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft, das eigene Erleben offen und kritisch zu reflektieren und gegebenenfalls auch Erfahrungen aus eigenen Behandlungen zur Diskussion zu stellen.

Maximale Gruppengröße: 16

zurück