Psychotherapiewoche 2014

VORLESUNG IM SEMINARSTIL

Samstag, 13.9. bis Freitag, 19.9.2014 täglich 10.30 bis 12.10 Uhr

zurück

100 ANGSTSTÖRUNGEN

Leitung: Barbara Hasiba (Sa), Elisabeth Wagner (So), Martin Aigner (Mo – Mi),
Elisabeth Wagner
(Do + Fr)

PSY  2 Modul 4 PSY  3 Theorie

Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen und werden daher nicht nur im psychiatrischen Behandlungskontext gesehen. Die Unterscheidung zwischen gerichteten Angststörungen (Phobien) und ungerichteten Angststörungen (generalisierte Angststörung, Panikstörung), vor allem aber die Abgrenzung von Angstsymptomen in Zusammenhang mit anderen psychischen Störungen (posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Psychose,...) ist nicht immer einfach aber für die therapeutische Herangehensweise relevant.

Schwerpunkte dieses Seminars sind neben diesen therapierelevanten Aspekten von Diagnose und Differentialdiagnose zum einen die Vermittlung des bio-psycho-sozialen Störungsmodells als Basis von PatientInnenaufklärung und Psychoeduka­tion, zum anderen die Vorstellung bestimmter verhaltenstherapeutischer und systemischer Techniken, die sich in der Behandlung von Angststörungen bewährt haben.n.

Teilnahme im Tagungsbeitrag inkludiert – kein zusätzlicher Gruppenbeitrag

Bitte tragen Sie – wegen der Raumplanung – bei der Anmeldung die Gruppe 100 als Ihre Wahl ein, wenn Sie an dieser Vorlesung im Seminarstil teilnehmen wollen.

zurück