Psychotherapiewoche 2012

100 MOTIVATIONSARBEIT UND THERAPEUTISCHER UMGANG MIT SUCHTKRANKEN

Leitung: Herwig Scholz

trennlinie

Die enorme Häufung von Abhängigkeitserkrankungen bewirkt auch in den ärztlichen Praxen eine zunehmende therapeutische Herausforderung. Immerhin muss nach aktuellen Statistiken davon ausgegangen werden, dass mehr als 15 % der Patientinnen und Patienten in einer Praxis bzw. einem klinischen, stationären Bereich erhebliche Probleme mit Missbrauch oder bereits eingetretenen Abhängigkeitserkrankungen aufweisen.

Dem Rechnung tragend, bietet das vorliegende Seminar einen Überblick über die verschiedenen Abhängigkeitserkrankungen und deren Besonderheiten, sowie am Beispiel der häufigsten Suchtform, dem Alkoholismus, konkrete, praktische Vorschläge für die Motivationsarbeit, therapeutische Hilfestellungen, aber auch präventive Aktivitäten speziell mit Jugendlichen an.

Als besondere Zielbereiche der therapeutischen Arbeit werden dargestellt:

Als ganz aktueller Arbeitsbereich werden zusätzlich die nicht stoffgebundenen Abhängigkeiten und hier speziell das pathologische Glücksspiel dargestellt, da sich auch auf diesem Gebiet zunehmend ärztliche Fragestellungen und Betreuungsmaßnahmen ergeben.

Anrechenbarkeit: PSY 2 / 3 – Theorie 15 AE     15 DFP-Punkte

Teilnahme im Tagungsbeitrag inkludiert – kein zusätzlicher Gruppenbeitrag

Bitte tragen Sie – wegen der Raumplanung – bei der Anmeldung die Gruppe 100 als Ihre Wahl ein, wenn Sie an dieser Vorlesung im Seminarstil teilnehmen wollen.