Psychotherapiewoche 2016

SEMINARE UND GRUPPEN

Doppelgruppen: Sa bis Fr 15.30 Uhr – 19.10 Uhr, Fr 13.30 Uhr – 17.10 Uhr

zurück

ABGESAGT!

403 DIE BALINTGRUPPE ALS RESONANZKÖRPER

Leitung: Gerlinde Laaha-Suchar, Gerald Suchar

Balint  

Intention der Balintgruppe ist es, die Dynamik von Beziehungen aus dem beruflichen Kontext zu erforschen und zu verstehen. Impulse für neue Sicht- und Verhaltensweisen können auf kreative, sensible und empathische Weise gewonnen werden. Als Teilnehmerin/Teilnehmer sind Sie eingeladen, eine Begegnung, die Sie im Rahmen Ihrer ärztlichen Tätigkeit außergewöhnlich beschäftigt, in die Gruppe einzubringen.

Im Rahmen der Fallarbeit stellt sich die Gruppe als Resonanzkörper für vielfältige Themen und Aspekte der eingebrachten Fälle zur Verfügung. Als wichtige Instrumente dienen uns dabei die eigene Körperwahrnehmung und der Körperausdruck. Der übliche Ablauf der Balintgruppe wird ergänzt durch Sequenzen, in denen mit Hilfe aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Methoden der Verkörperung nonverbale Dimensionen der eingebrachten Fälle erkundet werden. Reaktionen im Erleben und Verhalten der Anwesenden werden auf unterschiedlichen Ebenen wahrnehmbar und im Sinne erwünschter Veränderung konstruktiv nutzbar.

Durch die abwechslungsreiche (oft lustvolle) Beteiligung aller Gruppenteilnehmer und Gruppenteilnehmerinnen an jedem Fall ergibt sich, neben superviso­rischen Effekten, ein hoher persönlicher Ertrag an Selbsterfahrung. Ziel ist es, den persönlichen Erkenntnis- und Erfahrungsraum zu öffnen und die eigenen Potenziale und Ressourcen weiter zu entwickeln. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

Maximale Gruppengröße: 16

ABGESAGT!

zurück