Psychotherapiewoche 2016

PRAXIS UND THEORIE

Leitung: Rudolf Klußmann

Balint   PSY   2 Modul 4

Die Einheit von Seele und Körper ist im biopsychosozialen Modell dargelegt und durch die neueren Erkenntnisse der Säuglings-, Bindungs- und Hirnforschung bestätigt. In Diagnostik und (Psycho-)Therapie einer jeden Patientin und eines jeden Patienten gilt es, diese Zusammenhänge zu ergründen und zu belegen. Nicht selten zeigt uns die körperliche Symptomatik einen Weg zum besseren Verständnis der meist unbewussten Probleme der Persönlichkeit der oder des Betroffenen im Sinne Nietzsches. (Aus: „Also sprach Zarathustra“): „Es ist mehr Vernunft in deinem Leibe als in deiner besten Weisheit.“ Damit führt uns die psychodynamische Sichtweise zu umfassenden differentialtherapeutischen Überlegungen mit der Einbeziehung aller psychotherapeutischen Verfahren: Die Erstellung eines erfolgversprechenden Therapieplanes wird erleichtert.

Nach theoretischer Darlegung der Grundlagen der psychosomatischen Medizin mit ihren neueren Forschungsergebnissen werden in diesem Seminar Krankheitsbilder bei Patientinnen und Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom, Herz-Kreislauf, Haut-, neurologischen und vegetativen, funktionellen Erkrankungen vorgestellt. Unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse werden die Krankengeschichten (erhoben im Sinne des erweiterten Interviews) zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Gruppe erörtert. Dabei ist es wünschenswert, wenn Interessentinnen und Interessenten Erfahrungen und Krankenberichte mit eigenen Patientinnen und Patienten einbringen.

ABGESAGT