Psychotherapiewoche 2014

SEMINARE UND GRUPPEN

Vormittagsblock: Sa bis Fr 10.30 – 12.10 Uhr

zurück

ABGESAGT!

105 DER FRUST MIT DER LUST – SEXUALITÄT IN DER THERAPIE

Leitung: Brigitte Ratcliffe

Balint / Theorie   PSY  2 Modul 4

Für viele Menschen in therapeutisch Berufen ist Sexualität immer noch ein Tabuthema, bzw. ein Thema, bei dem wir mit eigenen Hemmungen zu kämpfen haben.

Aus urologischen Praxen werden uns zunehmend Männer mit erektiler Dysfunktion zugewiesen. Die sexuelle Unlust bei vielen Frauen wird hingegen selten hinterfragt. Sexuelle Fantasien unserer Patientinnen und Patienten können auch erfahrene Kolle­ginnen und Kollegen gelegentlich irritieren, vor allem wenn sie verschlüsselt oder auch direkt, mit uns als Person zu tun haben. Immer öfter sind wir mit pornogra­fischen, sadistischen, masochistischen oder anderen Ideen, Wünschen oder gelebter Sexualität konfrontiert. Vielfach werden diese Themen nicht oder zu wenig bearbeitet, obwohl sie für die Patientin bzw. den Patienten ein wesentlicher Therapieinhalt wären.

In der Gruppe werden wir mit unterschiedlichen Techniken wie kreative Medien, Imagination oder Balintarbeit einen entspannten Zugang zu diesen Themen erarbeiten.
Fallgeschichten aus dem persönlichen Berufsalltag sind erwünscht.

Maximale Gruppengröße: 15

ABGESAGT!

zurück