Vormittagsblock 10.30 bis 12.10 Uhr

103 ESSSTÖRUNGEN IN DER PRAXIS

Leitung: Verena Dummer (Sa - Di), Peter Weiss (Mi - Fr)

PSY  2 Modul 4PSY  3 Theorie

Es soll auf drei spezielle, psychosomatische Themenkreise eingegangen werden, mit denen wir in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Essstörungen konfrontiert sind. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis der Referentin und des Referenten sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die theoretischen Überlegungen illustrieren:

1. Bulimie ist eine häufige Erkrankung aber auch sehr schambesetzt und wird von Betroffenen oft geheimgehalten. Sie lernen sowohl die Symptomatik der Bulimie, als auch deren Hintergründe besser zu verstehen und erfahren wesentliche therapeutische Ansätze. Häufige komorbide psychiatrische Erkrankungen müssen in der Behandlung erkannt und berücksichtigt werden. Einbringung eigener Erfahrungen erwünscht!
  2. Anorexia nervosa ist eine Erkrankung mit dem Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen. Wann müssen Behandelnde sich sorgen? Was sind Alarmzeichen? Wann ist stationäre Behandlung erforderlich? Neben diesen schweren Formen werden auch atypische Formen, z. B. der Anorexia athletica thematisiert. Ausserdem erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Differentialdiagnosen und die medikamentösen Therapie.
  3. Adipositaschirurgische Eingriffe mit irreversiblen Veränderungen im Verdauungstrakt werden immer häufiger durchgeführt. Oft wird damit aber ein Ventil der Spannungsregulation genommen und PatientInnen können in arge psychische Bedrängnis geraten. Was sind mögliche psychische Kontraindikationen für einen Adipositaschirurgischen Eingriff, was sind mögliche unerwünschte postoperative Folgen eines solchen Eingriffs?