Psychotherapiewoche 2013

Doppelgruppen 15.30 bis 19.10 Uhr

406 MACHT MIGRATION KRANK? –
PLÄDOYER FÜR EINE KULTURSENSIBLE PRAXIS!

Leitung: Brigitte Ratcliffe

Balint PSY  2 Modul 4 PSY  3 Theorie

In diesem Seminar liegen die Schwerpunkte auf ausgewählten Teilbereichen wie psychosomatische Störungen, Schmerz, Trauma und Suizid bei unseren Patientinnen und Patienten mit Migrationshintergrund. Die Symptome sind häufig Ausdruck einer belastenden psychosozialen Gesamtsituation, negative Gefühle können sich in Rücken-, Kopf-, Bauch- oder Ganzkörperschmerz, in Schlaf­störungen, Schwindel, Angst und Depression ausdrücken.

Vielfach können diese Beschwerden nicht in angemessener Form wahrgenommen und behandelt werden, weil kulturelle und sprachliche Differenzen die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten beschränken. Häufige Konsequenzen sind Frustration, Resignation und/oder Ärger, bei Patientinnen und Patienten wie auch den behandelnden Ärztinnen und Ärzten. Zuletzt werden die – aufgrund des Globalisierungseffektes zunehmend auch bei uns beobachteten – „culture bound syndromes“ (Amok, Koro, Latah, …) thematisiert.

In diesem Workshop sollen auf der Basis des bio-psycho-sozialen Modells kulturspezifische Faktoren in Diagnose, Beratung und Therapie in Balinttradition gemeinsam erarbeitet werden. Ein wichtiges Ziel dabei ist, sich mit eigenen und fremden Vorurteilen, Ängsten und Glaubenssätzen auseinanderzusetzen, um diese Patientengruppe künftig noch mehr als spannende Herausforderung sehen zu können.

Fallgeschichten aus dem persönlichen Berufsalltag sind erwünscht.