Psychotherapiewoche 2013

SEMINARE UND GRUPPEN

Doppelgruppen 15.30 bis 19.10 Uhr

zurück

405 KIP UND KÖRPER

Leitung: Philipp Pichler

PSY  2 PSY  3 Selbsterfahrung

Nicht nur unsere Patientinnen und Patienten bewegen sich zu wenig. Die Möglichkeiten und Beschränkungen der an einer Therapiesitzung beteiligten Körper werden oft erst am Ende, beim Wechsel von der Couch zum Schreibtisch schmerzhaft bewusst.

Unter welchen Bedingungen kann es gelingen, den schönen aber meist sitzenden Beruf des Arztes/Psychotherapeuten oder der Ärztin/Psychotherapeutin bis ins hohe Alter gesund und fröhlich auszuüben? Wie viel Kaffee und Schokolade brauchen Körper und Seele, wie viel Bewegung würden sie eventuell tolerieren?

Laufen oder Gehen ist die einfachste Art, Bewegung und Meditation zu verbinden und den eigenen Rhythmus immer wieder zu finden. Auch aus dem breiten Angebot von Yoga, Taiji bis zu Gartenarbeit und verschiedenen Ballsportarten gilt es, die ideale persönliche Mischung zu finden.

Die Techniken der Katathym Imaginativen Psychotherapie bieten die Möglichkeit, sich mit den Themen Bewegung, Körperlichkeit, Lust, Unlust und Motivation in entspanntem Zustand zu beschäftigen, ohne gleich die Laufschuhe anziehen zu müssen…

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decken und Malsachen (wenn vorhanden).

Maximale Gruppengröße: 14

zurück