Psychotherapiewoche 2013

SEMINARE UND GRUPPEN

Abendblock 17.30 bis 19.10 Uhr

zurück

302 PSYCHOSOMATISCHES FALLSEMINAR

Leitung: Wolfgang Meyer

PSY  2 Modul 4

Psychosomatisch Kranke werfen in Diagnostik und Therapie eine Vielzahl von Fragen auf: Wie finde ich einen Zugang zur Patientin/zum Patienten? - Wie bringe ich ihr/ihm meine Überlegungen zur Genese nah? – Vermittle ich oder behandle ich selbst? – Wie gehe ich mit konsiliarischen Anforderungen um? – Wie bewältige ich chronische Verläufe, wie Multimorbidität? etc..

Der Kurs wird sich solchen oder ähnlichen Fragen stellen. Im Zentrum steht dabei die Fallarbeit in der Gruppe, die durch Betrachtung der Ärztinnen/Ärzte-Patientinnen/Patienten-Beziehung zu einem vertieften Verstehen der Dynamik psychosomatischer Erkrankungen beiträgt. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Vermittlung der für die Psychosomatik wichtigen Verbindungsstellen zwischen Innerer Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie entlang einem bio-psycho-sozialen Modell.

Das Fallseminar wendet sich an alle, die entweder am Beginn oder in fortgeschrittener klinischer oder psychotherapeutischer Weiterbildung stehen und neben Grundlagen eine Vertiefung ihrer Kenntnisse auf dem Gebiet der psychosomatischen Medizin suchen.

Maximale Gruppengröße: 12

zurück