Psychotherapiewoche 2013

SEMINARE UND GRUPPEN

Vormittagsblock 10.30 bis 12.10 Uhr

zurück

104 „HEIL-KUNST“?!
IM SPANNUNGSFELD VON FUNKTION, KREATION UND REKREATION

Leitung: Monika Glawischnig-Goschnik

PSY  2 Modul 4 PSY  3 Theorie

In unserem täglichen ärztlichen und therapeutischen Tun und Denken sind wir heraus­gefordert, unsere eigenen Ressourcen und die Möglichkeiten und Wünsche unserer Patientinnen/Patienten und Klientinnen/Klienten gut aufeinander abzustimmen.

Resonanz in den jeweiligen Aufgabenbereichen, Funktionstüchtigkeit im Alltag, Funktionslust im Handeln und die Launen des Schicksals wollen sorgsam wahrgenommen und gelebt und bewältigt werden. Künstlerische Zugänge, musikalische Interventionen und das Gestalten von Farben und Formen können sowohl für uns selbst als auch in der Behandlung und Begleitung von Menschen, die sich an uns wenden und uns anvertraut sind, wertvolle Quellen des Ausdrucks und der Erholung bedeuten.

Im Seminar werden verschiedene Techniken aus der Musik-, Kunst- und Körpertherapie am eigenen Leibe erprobt und die Sinnhaftigkeit in der Anwendung für uns und unsere Patientinnen und Patienten diskutiert und ausgetauscht .

Bitte mitbringen: eigene Instrumente (wenn vorhanden), eigene Lieblingsmusiken, bequeme Kleidung, Wachsmalkreiden.

Maximale Gruppengröße: 16

zurück