Psychotherapiewoche 2012

SEMINARE UND GRUPPEN

Vormittagsblock 10.30 bis 12.00 Uhr

zurück

trennlinie

108 PSYCHOSOMATIK BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN

Leitung: Georg Sojka
Maximale Gruppengröße: 20

trennlinie

Die Behandlung psychosomatischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen führt uns an die Ursprünge der Entwicklung somatischer und psychischer Symptome. In diesem Seminar widmen wir uns der psychischen Entwicklung der Kinder und Adoleszenten und deren Krisen und der Bedeutung des Körpers in den psychischen Symptomen und umgekehrt.

Anhand konkreter Beispiele (Video) werden psychosomatische Erkrankungen und deren Behandlung sowie die therapeutische Haltung erarbeitet. Erkrankungen wie Essstörung, Enuresis, Enkopresis und weitere Psychosomatosen werden besprochen. Ziel ist es, einen Einblick in die Entwicklung dieser Erkrankungen zu gewinnen und Ansätze ihrer multimodalen Behandlung zu verstehen.

Anrechenbarkeit: PSY 2 – 15 AE Theorie

zurück